NTN SNR
1, rue des Usines
NTN-SNR Roulements
B.P. 2017
74010 ANNECY CEDEX

Besuchen Sie unseren Partner NTN SNR

Gemeinsam zum Weltmarktführer für Wälzlager

Verschiedene Wurzeln, dasselbe Wachstumsziel auf Weltebene! Die Unternehmen NTN & SNR haben ihre Kräfte vereint, um ihre weltweite Präsenz zu verstärken und ihre Position in Europa zu verbessern. Als Unternehmensgruppe spielen die Marken NTN und SNR nun offen die Karte der Komplementarität aus, und dies sowohl auf technologischer, geographischer, industrieller und kommerzieller Ebene.

 

 

PRODUKTE

  • RÄDER: Radlager, Radlagersätze, Bremsscheibensätze mit integriertem NTN-SNRRadlager 
  • MOTORSTEUERUNG: Spannrollen, Umlenkrollen, Zahnriemensätze, Zahnriemensätze mit Wasserpumpe 
  • NEBENTRIEB: Keilrippenriemensätze, Umlenkrollen, Freilaufriemenscheiben, Gedämpfte Riemenscheiben, Riemen 
  • AUFHÄNGUNG: Federbeinlagersätze und Einzellager) für Vorder- und Hinterachse GETRIEBE und KUPPLUNGSAUSRÜCKLAGER 
  • KLIMATISIERUNG: Wälzlager für Klimakompressor 
  • NUTZFAHRZEUGE (LEICHT, SCHWER): Spezial- und Standardradlager

EMPFEHLUNGEN

ASB®-RADLAGER (AKTIV SENSOR RADLAGER)

Der aktive Sensor Radlager wurde im 1997 von SNR vorgestellt. Die ASB®-Technologie ist ein essenzieller Bestandteil für eine sichere Funktionsfähigkeit von eingebauten Systemen in modernen Fahrzeugen. ASB®-Lager erfassen die Raddrehzahlen und vermitteln diese Informationen umgehend an das Steuergerät (ECU). Heute Alle Neuen Europäische sowie asiatische Fahrzeuge sind mit ASB®-Radlager ausgestattet.

Zu beachten vor/ bei der Montage von aktiv Sensor Radlager:

  • Radlager erst bei der Montage aus der Verpackung rausnehmen. ASB®-NTN-SNRSchutzkappe kurz vor dem Einbau entfernen.
  • Radlager unbedingt von Magnetischen Gegenständen fernhalten (Magnetteller, Magnetische Sucher).
  • Vor dem Einbau das Radlager mit der Original NTN-SNR-Testkarte überprüfen.
  • Lager mit beschädigten Magnetencoder nicht verbauen.
  • Beim Kartuschen Lager mit aktiv Magnetencoder unbedingt die Einbaurichtung beachten: Die Seite mit der Lagerkennzeichnung, muss zur Fahrzeugmitte hin montiert werden.
  • Während der Montage ist darauf zu achten, dass der Encoder weder Stößen noch Verschmutzungen ausgesetzt wird (z. B. beim Ablegen oder Stapeln).

Die Wahl eines ASB®-Lagers von minderer Qualität kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Ungenaues ASB-Signal überträgt falsche Informationen
  • Versehentliches Auslösen des ABS, welches das Fahrverhalten stören kann.
  • Fehlinterpretation der richtigen Raddrehzahl durch das Steuergerät.
  • Die falsche Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit und der daraus resultierenden Gefahr der unfreiwilligen und gefährlichen Beschleunigung
  • Ein Aufleuchten der ABS-Warnleuchte deutet auf einen Fehler im ABS-System hin.
  • Insofern das ABS-System nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies den korrekten Betrieb der Antiblockierung und der Stabilitätskontrolle beim Bremsen nicht länger gewährleisten.

Diagnosen & Empfehlungen -Motorsteuerung und Zubehör

RADLAGER und DREHMOMENT

Sparen Sie Zeit. Schauen Sie auf die Verpackung!

Warum sind Drehmoment und Drehwinkel wichtig zu beachten?

>>> Axial Vorspannung
 - Drehmoment zu fest gezogen?
 Das Radlager ist gespannt, die Laufbahn ist defekt
- Drehmoment zu wenig gezogen ?
 Risiko auf Kugelmeridiane (Rollkörper laufen auf der Kante der Laufbahn)

GEDÄMPFTE RIEMENSCHEIBEN UND SÄTZE
Der Markt für gedämpfte Riemenscheiben wird seit einiger Zeit immer größer, was auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Wachsende Notwendigkeit, diese Teile auszutauschen
  • Mehr Fahrzeuge, die mit einer einfachen oder gedämpften Riemenscheibe ausgerüstet sind
  • Mehr Fahrzeuge mit Riemenscheibendefekten aufgrund höherer Belastung durch zusätzlich angetriebene Komponenten, wie «Start-Stopp»-Funktionen oder das Downsizing von Verbrennungsmotoren…

Heute entfallen nahezu 95 % aller Umsätze auf Dieselmotoren.

NTN-SNR empfiehlt dringend, die Dehnschrauben zusammen mit der gedämpften Riemenscheibe zu ersetzen, insbesondere bei der Verwendung von Drehwinkeln. Für diesen Zweck bietet NTN-SNR ein vollständiges Sortiment an Riemenscheibensätzen mit Dehnschrauben an.

Wenn die gedämpfte Riemenscheibe erstmalig eingebaut oder ersetzt wird, werden die Schrauben mit einem hohen Anzugsdrehmoment und bei bestimmten Anwendungen in Verbindung mit einer Drehwinkelmessung angezogen.

Daraus ergeben sich folgende Risiken:

  • Ausfall der Riemenscheibe oder der Schrauben (zu großes Spiel) 
  • Ausfall der Schrauben mit nachfolgendem Ausfall von Riemenscheibe, Riemen usw....

Diagnosen & Empfehlungen -Motorsteuerung und Zubehör

NEBENTRIEBRIEMEN

Die wachsende Anzahl von Nebenaggregaten und die zunehmende Komplexität von Fahrzeugen der neuen Generation haben zur Folge, dass der Zustand eines einzelnen Riemens Auswirkungen auf viele verschiedene Komponenten hat. Der Riemen wird somit zu einem unverzichtbaren Faktor für die einwandfreie Funktion eines Fahrzeugs.

Wenn ein Riemen reißt, stellen alle davon angetriebenen Komponenten ihren Dienst ein: vom Generator über die Klimaanlage bis hin zur Servolenkung. Der Riss des Riemens kann sogar den Ausfall des Zahnriemens zur Folge haben – mit fatalen Auswirkungen für den Motor.

Wir empfehlen daher dringend, beim Auswechseln von Zahnriemen und Riemenscheibe auch den Antriebsriemen auszuwechseln.

Diagnosen & Empfehlungen -Motorsteuerung und Zubehör

TOOLS für Werkstätten

App TECHScaN‘R für iPhone/Android
Scannen Sie die NTN-SNR Referenz von der NTN-SNR Verpackung oder aus dem Papierkatalog.

NTN-SNRAuf einen Blick sehen Sie die technischen Informationen zum Produkt: Abmessung, Inhalt, Tipps zum Ein- und Ausbau…

TECHINFO Datenblätter

NTN-SNR bietet ab sofort den Werkstätten ein neues Hilfsmittel zur Unterstützung bei dem Ausbau von Produkten an: TECHINFO Datenblätter.

Diese Informationsblätter richten sich nach den speziellen Produkten und basieren auf folgendem Kriterium: Die Komplexität vom Montieren und Demontieren der jeweiligen Einzelteile. Diese TECHINFO sind speziell als Hilfestellung an die Kfz-Mechaniker gerichtet.

TECHNINFO