SEG Automotive


SEG Automotive Germany GmbH
Lotterbergstraße 30
70499 Stuttgart

Etwa jedes dritte produzierte Fahrzeug verlässt das Fertigungsband mit einem Produkt von SEG Automotive – und doch fallen die Produkte dem Fahrer kaum auf. Und das ist auch gut so, denn dadurch zeichnen sich hochwertige Starter und Generatoren aus.

SEG Automotive ist ein weltweit gefragter Partner führender Fahrzeughersteller sowie im Teilehandel mit europäischen Wurzeln. Die Unternehmenszentrale sowie der Kern der Forschung und Entwicklung sind am Gründungsstandort Stuttgart beheimatet. Als Vorreiter im Bereich Anlasser und Lichtmaschinen kombiniert SEG Automotive Qualität Made in Germany sowie German Engineering mit internationaler Erfahrung und Produktions-Knowhow. Mit der Ausgliederung aus der Bosch-Gruppe im Jahr 2018 entstand die Marke SEG Automotive, die seither auch im Ersatzteilmarkt zu finden ist.

Der neue Unternehmensname ist Programm: zwischen dem „S“ für Starter und dem „G“ für Generator steht das „E“ für Elektrifizierungskomponenten als Übersetzung der mehr als 100jährigen E-Maschinen-Kompetenz in konkrete Lösungen für die 48V- und Hochvoltelektrifizierung, und somit die Zukunft der Automobilbranche.

 

 

Mobilität startet mit uns – seit über 100 Jahren.

  • Seit wir 1914 den ersten elektrischen Anlasser entwickelt haben, sind wir zuverlässig an der Seite der PKW- und Nutzfahrzeugfahrer. Startvorgang für Startvorgang wird der Motor gestartet, stetig, sanft und leise. Auch unter härtesten Bedingungen, wie beispielsweise Kälte, extremen Temperaturschwankungen, Schlamm oder Wasser. 
  • Und unsere Starter leisten mittlerweile noch deutlich mehr: Als Technologieführer für Start/Stopp reduzieren unsere Produkte deutlich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Entsprechend schätzen Kunden auf der ganzen Welt ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Effizienz.

 

Energieversorger in Bestform – unsere Kraftwerke.

  • Selbst Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kommen ohne Strom nicht in Fahrt. Die Zahl an elektrischen Verbrauchern im Fahrzeug ist hoch – Tendenz durch zunehmende Ausstattung mit Fahrassistenz- und Komfortsystemen steigend. Egal ob Motorsteuergeräte, Sensoren, Navigationssysteme, Sicherheitsfunktionen wie ABS und ESP oder auch Batterie – all diese und viele weitere Verbraucher müssen über das Bordnetz mit Energie gespeist werden. Genau hier kommen die Drehstromgeneratoren, oder kurz Generatoren, von SEG Automotive ins Spiel und garantieren eine jederzeit zuverlässige und effiziente Energieversorgung. 
  • Aus der Zeit, als Autos noch mit Handkurbel angetrieben wurden und die Beleuchtung der einzige Stromverbraucher war, stammt der Begriff „Lichtmaschine“, der auch heute noch parallel zur Bezeichnung „Generator“ in Verwendung ist. Inzwischen sind die Anforderungen an die Stromversorgung gestiegen und somit auch die Generatoren deutlich leistungsfähiger. Durch ihre hohe Effizienz leisten unsere Generatoren einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Kraftstoff und Einhaltung der immer strengeren CO2-Gesetzgebung. 

 

Wenn es etwas mehr sein darf – 48V Technologie.

  • Im Bereich der Mild-Hybrid-Antriebstechnologie als Übergangsphase zur Elektromobilität verwandelt die Boost Recuperation Machine, kurz BRM, von SEG Automotive herkömmliche Verbrennungsmotore mit minimalen Aufwand in effiziente Mild-Hybride. Dabei ersetzt die 48V-BRM den herkömmlichen 12V-Generator. Die kinetische Energie beim Bremsen wird zurückgewonnen, in einer 48V-Batterie gespeichert und steht anschließend zur Stromversorgung von Hochleistungsverbrauchern wie Wankstabilistatoren oder elektrischen Bremskraftverstärkern zur Verfügung. 
  • Zusätzlich werden Fahrfunktionen wie extra sanfter Komfortstart, Boost und Coasting bei hohen Geschwindigkeiten mit abgestelltem Motor ermöglicht, die den Gesamtkraftstoffverbrauch senken. Unter realen Fahrbedingungen reduziert die BRM Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 15 %. Gleichzeitig sind 48V eine für den Menschen ungefährliche Niedervoltspannungslage. Im Gegensatz zu Hochvoltsystemen sind daher für das 48V-Bordnetz keine speziellen Sicherheitsauflagen oder Kabelbäume notwendig.
  • Zudem findet die BRM als Hauptantrieb für leichte Elektrofahrzeuge, wie beispielsweise E-Roller, E-Rikschas und Kleinstautos Anwendung.

Teile und Komponenten im Autolexikon