Bremsbelag

Die Bremsbeläge, auch Reibbeläge genannt, sorgen gemeinsam mit den Bremsscheiben dafür, dass die Bremsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Auf diese Weise kann die Fahrzeuggeschwindigkeit vom Fahrer reguliert werden.

Funktion

Die Fahrzeugbremsen haben die Aufgabe, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges sicher und komfortabel zu verringern und das Fahrzeug Bremsbelägegegebenenfalls zum Stehen zu bringen. Das passiert wie folgt: Die Bremsenergie wird durch die Reibung zwischen den Bremsbelägen und den Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln in Wärmeenergie umgewandelt. Auf diese Weise wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs dem Fahrerwunsch entsprechend verringert. Hierbei spielen die Bremsbeläge, auch Reibbeläge genannt, eine wichtige Rolle.

Damit die Reibbeläge unter wechselnden Betriebszuständen bestmögliche Bremsergebnisse erzielen, ist ein komplexer Werkstoff erforderlich. Dieser wird aus unterschiedlichen Bestandteilen hergestellt (Kompositwerkstoff) und darf unter keinen Umständen versagen.

Im Sinne einer hohen Sicherheit müssen Bremsbeläge

  • einen gleichbleibenden Reibwert (Reibungskoeffizient) aufweisen,
  • mechanisch hoch belastbar sein und
  • temperaturbeständig sein.

Neue Bremsbeläge erreichen ihre volle Bremsleistung erst nach einer bestimmten „Einfahrzeit“. Während dieser Phase gleicht sich die Belagoberfläche an die Scheiben-/Trommeloberflächen an. Erst nach dieser Phase wird eine optimale Verbindung zwischen den Reibpaaren (Bremsbelag/Scheibe sowie Bremsbelag/Trommel) und somit beim Bremsen die maximale Verzögerung erreicht.

Aufbau des Scheibenbremsbelages

Querschnitt BremsbelagBremsbeläge sind sandwichartig aufgebaut und bestehen aus folgenden Komponenten:

Belagträgerrückenplatte

Die Belagträgerrückenplatte bildet die Basis des Bremsbelages. Sie hat die Aufgabe, den Bremsbelag im Bremssattel zu führen und die Temperatur an die angrenzenden Bauteile weiterzuleiten.

Dämpfungsmaßnahme

Die meisten Bremsbeläge verfügen an der Rückseite über eine Dämpfungsmaßnahme. Dabei handelt es sich um Federn, Folien, Bleche oder Lacke. Diese haben die Aufgabe, die Geräuschbildung beim Bremsen zu reduzieren.

Belagträgerrückenplatte und Reibmaterial

Auf der Belagträgerrückenplatte sind die Bremsbelag-Zwischenschicht, auch „Underlayer“ genannt, und das eigentliche Reibmaterial aufgebracht. Zwischen der Belagträgerrückenplatte und der Bremsbelag-Zwischenschicht befindet sich zusätzlich eine wenige Mikrometer dicke Kleberschicht. Diese gewährleistet eine sichere Verbindung zwischen der Trägerplatte und Zwischenschicht/Reibmaterial. Als alternative Zwischenschicht oder zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit bei der Trägerplattenanbindung können

  • Streckmetall
  • Sinterrauhgrund
  • eine „gekämmte Platte“ oder
  • Stiftverankerungen

zum Einsatz kommen.

Sicherheit

Die Bremsen sind eines der wichtigsten Sicherheitssysteme des Fahrzeuges. Sie werden täglich hundert- oder gar tausendmal betätigt. Daher ist es wichtig, dass Bremsbeläge den alltäglichen Ansprüchen gerecht werden und stets die gewohnten Leistungen erbringen.

Das muss unabhängig von wechselnden klimatischen, topografischen oder einsatzspezifischen Bedingungen erfolgen. Aber nicht nur in alltäglichen Situationen, sondern auch Extremsituationen, beispielsweise einer Vollbremsung, müssen sie zu Höchstleistungen bereit sein. Der Bremsbelag muss also in allen Situationen eine optimale Verzögerung gewährleisten.

Umweltschutz

Bremsbeläge wurden unter ökologischen Gesichtspunkten stets weiterentwickelt. Ende der 1980er Jahre wurde Asbest aufgrund seiner gesundheitsbedenklichen Eigenschaften ersetzt. Auch giftige Substanzen, wie Blei und Bleiverbindungen finden in Neuentwicklungen keine Verwendung mehr. Bei den Reibmaterialbestandteilen werden Cadmium, Antimon, Antimontri- oder pentasulfid als bedenklich eingestuft und weitgehend bei der Produktion von Reibmaterialmischungen vermieden.

Werterhalt

Einwandfrei funktionierende Bremsen sind das A und O für eine sichere Fahrt. Daher sollten die Bremsen regelmäßig auf ihre Funktion und den Verschleißzustand der einzelnen Bauteile überprüft werden. Eine gut gewartete und einwandfrei funktionierende Bremse ist der wichtigste Schritt zu einem sicheren Fahrgefühl.

Hersteller

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