Zweistufige Aufladung für 2,0-Liter-Dieselmotor

BorgWarners R2S® Turbolader – Kraftstoffeffizienz in neuen Dimensionen

• Deutscher Premiumhersteller wählt zweistufige Aufladung für 2,0-Liter-Dieselmotor
  • Schlüsseltechnologie für geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen (Euro 6d TEMP Norm)
  • Deckt wachsende Nachfrage nach sauberen, hocheffizienten Turboladertechnologien

BorgWarners zweistufig geregelter (R2S®) Turbolader kommt im neusten 2,0-Liter TwinPower Turbo-Vierzylinder-Dieselmotor der BMW Group, und damit in einem Großteil der aktuellen und künftigen Modelle sowie in alle Baureihen, zum Einsatz. Die Anwendung der innovativen Turboladertechnologie durch den deutschen Premiumhersteller unterstreicht BorgWarners Ruf als weltweit führender Anbieter von Lösungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die außergewöhnliche Kombination aus einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für die Niederdruckstufe und einem Wastegateturbolader für den Hochdruckbereich erfüllt die spezifischen Anforderungen des Automobilherstellers. Bei den meisten R2S-Anwendungen kommt der VTG-Turbolader in der Hochdruckstufe zum Einsatz. Im Ergebnis führt das neue System zur bestmöglichen Kombination aus Leistungssteigerung bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch und niedrigeren Emissionen. BorgWarners Technologie unterstützt Hersteller weltweit bei der Erfüllung immer strengerer Emissionsvorschriften und in Europa beim Einhalten der Euro 6d TEMP Norm.

Die hochinnovative R2S-Technologie von BorgWarner kombiniert die in Reihe geschalteten VTG- und Wastegate-Turbolader in einer kompakten Anwendung. Die optimierte Luftzufuhr über das gesamte Motorkennfeld stellt jederzeit den für eine möglichst optimale Verbrennung erforderlichen Ladedruck bereit, bietet so eine bessere Kraftstoffeffizienz und ermöglicht niedrigere Emissionen. Elektrische Aktuatoren steuern Einströmwinkel und –geschwindigkeit am Turbinenradeingang durch präzises Verstellen der Leitschaufeln. Auf diese Weise passt der VTG-Turbolader den Durchlass der Turbine kontinuierlich an den Betriebszustand des Motors an und optimiert dessen Leistung. Die bessere Thermodynamik sorgt für einen spontanen Anstieg des Ladedrucks, dies wiederum führt zu einem exzellenten Ansprechverhalten und nahezu sofortiger Beschleunigung für einen noch größeren Fahrspaß.

Unsere führende R2S-Lösung hilft Automobilherstellern bei der Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und Emissionsreduzierung. Wir beliefern die BMW Group seit 20 Jahren mit unseren fortschrittlichen Technologien. Daher freuen wir uns, einen Großteil ihrer Fahrzeuge mit unserem R2S-System auszustatten und so diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Joe FadoolPresident und General Manager, BorgWarner Turbo Systems
Artikel vom 09.07.2019 aus der Kategorie: Werkstatt Quelle: BorgWarner